Maexotic

It's a maexotic world ...

Beckstein checkt es nicht (wen wundert's)

Die Süddeutsche zitiert im Artikel "Transrapid: Beckstein will Münchner Widerstand brechen" unseren Landesvater mit den Worten "die Union müsse dafür kämpfen, dass die rot-grüne Mehrheit in München wegkommt".

Hallo? Klopf, klopf! Jemand zuhause?

Die rot-grüne Mehrheit in München hat sich bestenfalls (z.B. in Form von Christian Ude) zum Sprachrohr einer nicht unerheblich großen Gruppe von Bürgern gemacht, die glauben, dass der Transrapid ein Fehler ist. Sicher sind da auch Unions-Wähler dabei.

Ich bin der Meinung die Union sollte eher dafür kämpfen, dass das, was sie wollen Hand und Fuß hat, dass ihre Argumente passen und dass die Argumente intelligenter ausfallen als: "der Transrapid sei ein Zwei-Milliarden-Projekt, das die Verkehrsprobleme eindeutig löse".

Wow! Der Transrapid löst also alle unserer Verkehrsprobleme. Er sorgt dafür dass

  • keine Lastwagen mehr München als Transitstrecke benutzen
  • die Feinstaubbelastung gegen null geht
  • es keinen Stau mehr aus München raus gibt
  • es keinen Stau mehr nach München rein gibt
  • ich rund um die Uhr die öffentlichen Verkehrmittel benutzen kann
  • die öffentlichen Verkehrmittel angemessene Preise und Taktung haben
  • eine ausreichende Anzahl von Parkplätzen zur Verfügung stehen
  • tausend andere Sachen

Vielleicht bin ich ja phantasielos, aber irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen. Irgendwie glaube ich Herr Beckstein redet mal wieder von Sachen, von denen er absolut überhaupt keine Ahnung hat, so wie wenn er von Internet und Überwachung und Online-Durchsuchungen redet.

Aber wen wundert's.

Paperwork

Rommy
Gestern bin ich über die papercraft Sektion von Urban Art Central gestolpert. Es ist schon erstaunlich, was es so alles an selbstzubastelnden Papiermodellen gibt. Als Kind habe ich nie wirklich genug Geduld aufgebracht solche Modelle ganz sauber auszuschneiden (und welchem Kind gibt man schon ein Skalpell an die Hand) und zu falten und zu kleben. Aber vielleicht versuche ich es ja jetzt nochmal :-)

Auf Anhieb hat mir Rommy am besten gefallen, ein Roboter designed von Tetsuya Watabe. Rommy hat noch ein paar Freunde, die auch nicht unniedlich sind.

Also hurtig - neue Druckerpatrone und dickeres Papier einlegt, die Schere gewetzt, Klebstoff bereit gelegt und los geht's :-)

Viel Erfolg Lutz!

Silver Spur, blau - einer von Lutz' Rolls Royce
Lutz, ein guter Bekannter und ehemaliger Arbeitskollege, hat sich endlich seinen Traum verwirklicht und sein Hobby zum Beruf gemacht. Ab sofort kann man ihn und seine Rolls Royce mieten. Sein Limousine und Chauffeur Service bietet die komplette Bandbreite: Hochzeit, Ausflug, Shuttle-Service, Incentives und Foto&Film.

Falls also demnächst eine Hochzeit o.ä. ins Haus steht ... :-)

Viel Erfolg Lutz!

Ruderregatta

Da war ich doch wirklich überrascht, dass meine Prophezeihung so schnell in Erfüllung gehen würde. 17 Unionspolitiker rudern nach vorne und distanzieren sich in einem offenen Brief von Koch und seinem Wahlkampf. Offensichtlich überrascht von der eigenen Courage (und schließlich steht ja auch uns' Angie immer noch zu Koch) rudern sie jetzt aber schon wieder zurück.

Voll die vertrauensbildende Maßnahme, zeigt sie doch wieviel eine eigene Meinung bei unseren Volksvertretern wert ist, und wie sehr sie dazu stehen.

Telefonabzocke- Handyblip

Erst einmal keine Panik, falls jemand zurückgerufen hat! Die 069... Nummer ist eine ganz normale Nummer des deutschen Festnetzes. Damit werden auch nur normale Festnetzgebühren fällig.

[UPDATE 2009-12-02]: Betreffend die Rufnummer 0692582255 siehe "0692582255 - Telefonterror"

[UPDATE 2008-12-02] Die Abzocker verwenden offenbar eine neue Nummer: 069222260578 oder +4969222260578

[UPDATE 2008-04-13] Fragen und Antworten (oder zumindest der Versuch):

  • Woher haben die meine Nummer / Datenschutz? Die haben die Nummer gar nicht. Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit rufen die einfach wahllos generierte Nummern an. Zufällige Vorwahl plus sieben zufällige Ziffern -> Anrufnummer. Diese Anrufe erledigt ein Computer. Da der Computer ja sofort auflegt, in dem Moment in dem er erkennt, dass die Verbindung hergestellt wurde (darum das "halbe Läuten"), kostet das den Anrufer nichts.
  • Kann man die auf den Gewinn verklagen? Ich würde mal sagen ein klares Nein. Das "Gewinnversprechen" (zumindest bei mir) war ja nicht "Sie haben gewonnen", sondern "Sie haben die Chance auf einen Gewinn". Dazu muß man aber dann eben a) mitspielen und b) auch noch gewinnen. Ich würde aber niemanden empfehlen es darauf ankommen zu lassen :-)

[UPDATE 2008-04-11] ERFOLG! Eine früher verwendete Nummer, die 0900 1 000 431, die ebenfalls der TECOM SOLUTION GmbH, Mitko Palauzov 9 EG A, Et.6-18, 5400 Sevlievo, BULGARIEN gehörte ist abgeschaltet. Habe eine eMail der Bundesnetzagentur erhalten in der steht: "wir können Ihnen mitteilen, dass die Rufnummer 0900 1 000 431, die im Netz der Firma First Communication GmbH, Lyoner Str. 15, 60528 Frankfurt, geschaltet war, bereits am 20.03.08 abgeschaltet worden ist. Dem Netzbetreiber wurde ebenfalls untersagt, für Verbindungen über die o.a. Rufnummer, vom 06.02.08 ab, eine Rechnungslegung vorzunehmen oder vornehmen zu lassen sowie diesbezügliche Gelder zu inkassieren. "

Also, beschwert euch bei der Bundesnetzagentur. In meinem Fall ging das auch per eMail, ich habe versucht alle Daten, die auf dem PDF anzugeben sind übersichtlich in die eMail zu schreiben.

[UPDATE 2008-04-09] Anhand der Zugriffe über Suchmaschinen sehe ich, dass jetzt jetzt wohl folgende Nummern verwendet werden:

  • 069661021970, 069661021971, 069661021972, 069661021973, 069661021974, 069661021975, 069661021976, 069661021977, 069661021978, 069661021979
  • +4969661021970, +4969661021971, +4969661021972, +4969661021973, +4969661021974, +4969661021975, +4969661021976, +4969661021977, +4969661021978, +4969661021979
und zwar mit ziemlich gleicher Häufigkeit.

[UPDATE 2008-03-18]
Wie eben ein Leser mitgeteilt hat erfolgt diese Abzocke jetzt auch von 030 Nummern aus, in seinem Fall von der +493025555210 / 03025555210. Danke für den Hinweis.


Handyblips nenne ich ab jetzt die Telefonabzocke/Spam-Anrufe, die immer nur so ein 1/2 Mal klingeln, so dass man einen "missed call" hat. Gestern hatte ich wieder einen, und da das Handy zu der Zeit im anderen Zimmer war, wusste ich vorher nicht, ob ich nicht einen "wirklichen" Anruf verpasst hatte. Die Nummer hätte von der Vorwahl her durchaus auf einen ernsthaften Anruf passen können, also habe ich zurückgerufen. Ergebnis:

"Schön, dass wir Sie doch noch erreicht haben. Sie haben die Chance auf einen Gewinn im Wert von EUR 3000. Bitte bleiben sie am Telefon und notieren Sie sich folgende Nummer 0900..."

Konkrete Anrufe hatte ich bisher von den Nummern:

  • 069661021651 oder +4969661021651 Telefonabzocke (Januar)
  • 069661021837 oder +4969661021837 Telefonabzocke (Dezember)

Ich denke also man kann davon ausgehen, dass Nummern mit dem Prefix

  • 069661021 oder +4969661021

zu einem Telefonspammer gehören.

Beim janneWapBlog finden sich ebenfalls ein paar verwendete Nummern und Jan hat sogar eine kleine Statistik.

Weitere hilfreiche Artikel

  • Bei Tutsi finden sich eine Reihe weiterer interessanter Informationen zum Thema "Harald Buttinger Telefonterror und kein Ende...". Den Artikel und die Kommentare zu lesen kann ich wärmstens empfehlen.
  • Im Forum von computerbetrug.de findet sich ein längerer Diskussionsfaden speziell zu diesem Thema, aber auch allgemein zur Abzocke.
  • Ebenfalls bei computerbetrug.de findet sich eine Art erste Hilfe für alle, die die 0900er angerufen haben. Der Titel des Dokuments lautet "Was tun als Opfer von 0137 und 0900".
  • Die Bundesnetzagentur betreibt eine Informationsseite. Von dort kann man sich ein Formschreiben herunterladen (PDF), ausfüllen und per eMail an die Bundesnetzagentur schicken. (Mehr Infos und Hilfe dazu z.B. durch Klicken auf das 0900-Icon weiter oben (via tutsi.de)).
  • Nicht zuletzt finden sich auch noch bei "Tobbworld.de - IT'ler bloggt" ein paar weitere Informationen.
  • Etwas Statistik: mein Blog hatte alleine heute mehr als 250 Zugriffe nur ueber die Suche nach den Nummern.

Da ich schon mal bei unbekannten Anrufern versuche die Nummer im Internet zu finden und andere das offensichtlich auch tun, werde ich solche Sachen jetzt immer hier veröffentlichen, damit andere sich den Anruf ersparen können :-) Um das Auffinden und Zuordnen zu erleichtern folgt hier eine generierte Liste aller 069661021* und +4969661021* Nummern (-100 bis -999):

Kommentare lesen/schreiben am Ende dieser Seite nach dem Nummernblock :-)

Continue reading "Telefonabzocke- Handyblip"

Transrapid vor dem Bayerischen Verfassungsgerichtshof

Transrapid am Flughafen MUC (via wikimedia.org)
Die Transrapid-Gegner haben sich reingehängt und die erforderliche Anzahl von Unterschriften erreicht, um ein in der Bayerischen Verfassung verankertes Volksbegehren auf den Weg zu bringen. Klar, dass die bayerische Regierung mit soviel Volksmeinung nicht umgehen kann. Zudem kommt es auch noch politisch ungelegen (die Homepage der CSU verlinkt prominent auf die Initiative "Bayern pro Rapid e.V." und die CSU hat den Transrapid ja erst ins Rollen gebracht *harhar* er hat doch gar keine Räder) . Innenminister Joachim Herrmann (CSU) und sein Ministerium erachten deshalb klarerweise die gesetzlichen Voraussetzungen für die Zulassung des Volksbegehrens nicht für gegeben, also muss der Bayerische Verfassungsgerichtshof entscheiden.

Schaut man sich die Sache jetzt mal etwas genauer an, dann sieht es doch so aus:

  • das Volk (oder ein wesentlicher Teil davon) ist mit einer Entscheidung der Regierung (die vom Volk gewählten Volksvertreter!) nicht einverstanden und nutzt das verfassungsmässig verankerte Recht einen Volksentscheid herbeizuführen
  • die Regierung (also die vom Volk gewählten Volksvertreter!) will aber ihre eigene Sache machen und sich vom Volk (blödes, lästiges Volk!) nicht reinreden lassen - wo kämen wir denn da hin.
  • also nutzen sie die letzte Möglichkeit, quasi die Reißleine, und schieben etwas vor, um den Volkentscheid zu verhindern. Macht ja auch nix, weil auch wenn es absolut daneben ist, hat das missbräuchliche Ziehen der Notbremse in der bayerischen Verfassung keine Konsequenzen - ganz im Gegenteil zum missbräuchlichen Ziehen der Notbremse z.B. in der U-Bahn oder im Zug.

Ganz egal wie man zum Transrapid steht - es geht hier um ein Mittel der Bayerischen Verfassung, nämlich um einen Volksentscheid. Die bayerische Regierung, namentlich die CSU und das Innenministerium, zeigen ein weiteres Mal klar und deutlich, dass sie das Volk geringschätzen und die Mittel der Verfassung als lästig empfinden. Außerdem haben sie wohl Angst zu "verlieren".

Sollte es nicht die oberste moralische Pflicht eines jeden gewählten Volksvertreters sein im Namen des Volkes, das ihn gewählt hat, und entsprechend dessen Wünschen zu handeln? Und sollte er diese Wünsche nicht über das eigene Ego stellen (oder das der Partei(genossen))? Und sollte in dieser Konsequenz nicht jeder Volksvertreter froh über direkte Hinweise aus dem Volk sein und beschämt darüber, dass er offensichtlich gegen den Willen des Volkes handelt?

Unsere bayerische Regierung führt sich aber auf wie eine vor Selbstmitleid triefende, eingeschnappte Zicke. Würden sie nämlich nicht so ein Theater veranstalten, sondern das Volksbegehren als das sehen was es ist und es durchziehen, könnten sie aufrecht und ehrenvoll zum Ergebnis stehen - egal wie es ausfällt.


Heul doch!

Bei isotopp habe ich unter "Geistiger Brandstifter abgebrannt" einen Link auf einen Artikel bei bild.de gefunden.

Dort wendet sich ein Herr F.J. Wagner an die Ypsilanti-Wähler. Er blubbt in bester BILD-Manier irgendwelchen unzusammenhängenden Blubb ("Rentner werden mit ausländischen Jugendlichen in der U-Bahn vertieft in ein intelligentes Gespräch verwickelt sein") vom Paradies und von Engeln und schliesst mit einer Prophezeihung: die Ypsilanti-Wähler werden erkennen, dass es keine Engel und kein Paradies gibt.

Zum ersten muss ich sagen, dass ich schon lange nicht mehr so viel Blubb an einer Stelle gelesen habe. Ich kann mir das nur so erklären, dass der Herr Wagner vor Selbstmitleid über die krasse Wahlschlappe der CDU in Hessen überblubbt. Heul doch!

Zum zweiten die Sache mit den Rentern. Ich weiß ja nicht wo der werte Herr Wagner wohnt, aber offensichtlich gibt es dort keine U-Bahnen oder er benutzt sie nicht. Sonst wüsste er sicherlich, dass sich Renter und ausländische Jugendliche durchaus in der U-Bahn unterhalten und nicht nur gegenseitig anpöbeln. Da Herr Wagner sicher der Meinung ist, dass seine Äusserungen intelligenter Natur sind, würde ich jegliche Gespräche in der U-Bahn schon fast als nobelpreisverdächtig einstufen.

Und dann verstehe ich das mit den Engeln und dem Paradies nicht. Ist es nicht die ChristlichDemokratischeUnion (CDU), die den Leuten seit Jahrhunderten versucht die Mär von Engeln und dem Paradies nahezubringen? Ich denke, die Leute in Hessen haben einfach bereits herausgefunden, dass es Engel und das Paradies nicht gibt, und dass der rassistische Wahlkampf und die Einstellung eines Herrn Koch ("Je stärker ein Jugendlicher zur Kriminalität neigt, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass er einen Migrationshintergrund hat.") ganz unchristlich zeigen, dass er bestenfalls ein Heuchler und ganz und gar kein Engel ist, und dass ein Deutschland eines Herrn Koch weniger dem Paradies als einem Staat 2.0 mit Ausländerhass und Bespitzelung gleichen würde. Glücklicherweise haben aber offensichtlich recht viele Leute in Deutschland sich - im Gegensatz zu manch anderen - seit dem Nazistaat 1.0 geistig weiterentwickelt und erkennen Demagogie als solche.

Die Hessen haben also keine Engel und kein Paradies gewählt, sondern sie haben dem Rassismus und dem totalitären Überwachungsstaat abgeschworen und damit Reife und Realitätsbewusstsein bewiesen. Oftmals hat man keine andere Wahl als das geringere von zwei oder mehr Übeln zu wählen und welches diesmal das Geringere war zeigen die Stimmgewinne und -verluste ganz deutlich.

Dass die BILD das nicht mag und in solchen Tendenzen eine große Gefahr sieht (mündige, aufgeklärte Bürger, immun gegen die Propagandamaschinerie) dürfte wohl nur die wenigsten verwundern.

Da wage ich doch auch eine Prophezeihung: sobald Politiker, sei es nun aus innerer Überzeugung oder Opportunismus, dem Rassismus und Ausländerhass folgen, sind ihre Tage in Deutschland gezählt und über kurz oder lang werden sie für die Politik und für ihre Partei untragbar. Und für Schreiberlinge gilt das analog. In diesem Sinne schon mal "Tschüss Herr Wagner!" ... und vielleicht freuen Sie sich ja schon bald, dass es einen Mindestlohn gibt, mit dem man sogar zweimal im Jahr nach Mallorca fliegen kann.

Schweinehack mit braunen Nudeln

Schweinehack mit braunen Nudeln
Zutaten:
100 ml braune Bohnensauce, 3 EL Hoi-Sin Sauce, 200 ml Brühe, 1 TL brauner Zucker, 3 Knoblauchzehen, 5-6 Frühlingszwiebeln, 600 g Schweinehackfleisch, 500g chinesische Nudeln (Eiernudeln, alternativ auch Weizennudeln oder Spaghetti), 1 Salatgurke, 3 EL frische Korianderblätter, 100g frische Sojasprossen, 1-2 EL Limettensaft

Zubereitung:

  1. aus der Brühe, der Bohnensauce, der Hoi-Sin Sauce und dem Zucker eine glatte Sauce rühren
  2. Frühlingszwiebeln in dünne Scheiben schneiden und trennen in die grünen und weißen Bestandteile; die Knoblauchzehen fein hacken.
  3. die Gurke halbieren, etwaige größere Kerne entfernen und in Scheiben schneiden. Mit dem Koriander, den Sojasprossen, den grünen Teilen der Frühlingszwiebeln und dem Limettensaft vermengen.
  4. Öl in einem Wok hoch erhitzen und den Wok damit ausschwenken. Knoblauch und weiße Teile der Frühlingszwiebeln ca 1/2 Minute anbraten, dann das Schweinehack zugeben und braten, bis das Hack durch ist und keine Klumpen mehr bildet. Die braune Bohnensauce zugeben und auf mittlerer Hitze einkochen lassen.
  5. die Nudeln kochen, abschrecken und auf Teller oder Schalen verteilen.
  6. das Hackfleisch mit Sauce über die Nudeln verteilen
  7. die Gurkenmischung über die Nudeln und das Hackfleisch geben und schnell servieren.
Guten Appetit!