Maexotic

It's a maexotic world ...

Babylonische Sprachverwirrung

Ja, Computer und Internet sind voll kompliziert und wir leben in Deutschland und Englisch ist eine schwere Sprache. Dennoch:

  • eine Seite im Sinne von Buchseite ist page
  • eine Seite im Sinne von Strassenseite ist side
  • ein Platz oder Ort ist site
Setzt man nun die Begriffe mit "Web" in Verbindung, so reden die Leute, die von einer web site sprechen von einem Ort im Web oder einer Internetpräsenz, aber eben nicht von einer Webseite, denn das ist eine web page und eben nicht eine web side und auch keine web site (und damit sind wir einmal rum).

Deshalb ist es auch Blödsinn in einer eMail zum Relaunch der web site zu schreiben "Heute sind wir stolz, Ihnen unsere neue Webseite vorstellen zu können".

Wenn man nicht mit Anglizismen umgehen kann oder versteht was sie bedeuten oder sie nicht übersetzen kann, sollte man es halt bleiben lassen sie zu verwenden. Dies gilt im übrigen auch bei anderen gefährlichen Wörtern.

Und weil wir gerade beim Thema sind:
Es heisst DER URL, denn URL ist die Abkürzung von Uniform Resource Locator und "die Uniform Resource Locator" hört sich schon doof an, oder?

Und wer gar nicht mehr weiterkommt oder sich rückversichern will, dem hilft LEO.

Tiki-Becher

Tiki-Becher
Diese Tiki-Becher sind ca 15cm hoch und sie sehen nicht nur böse aus, es paßt auch böööööööse viel rein.
Das merkt man spätestens dann, wenn man sie mit Mai Tai füllt.

Zutaten Mai Tai:

4 Teile brauner Rum (60ml), 4 Teile weißer Rum (60ml), 2 Teile Curacao (30 ml), 2 Teile frischer Limettensaft (30ml), 1 EL Grenadine, 1 EL Orgeatsirupt (Mandelsirup), Ananasstück zum garnieren.

Sämtliche Zutaten mit zerkleinertem Eis im Shaker mischen und kräftig schütteln. In gekühlte Longdrinkgläser abseihen und mit der Ananas garnieren.

So ein Mai Tai paßt komplett in einen Tiki-Becher und man ist hinterher ganz sicher ziemlich breit. Im Selbstversuch getestet! ;-)

Schweinefilet mit Frischkäse

Schweinefilet mit Frischkäse

Das Notfallprogramm zum Valentinstag geht sicher voll in Ordnung und auch der Bewertung des "Big Rösti" kann ich aus vollem Herzen zustimmen. Bei uns war gestern aber kein Notfallprogramm nötig :-)

Zutaten:

600 g Schweinefilet, 200 g Frischkäse, 2 Zwiebeln, 200 ml Weißwein, 200 ml Brühe, eine handvoll frische Basilikumblätter

Zubereitung:

  1. das Schweinefilet in ca 5-7cm breite Stücke schneiden.
  2. diese Stücke einschneiden, so dass man sie füllen kann. Man kann sie nur einmal einschneiden (also nicht ganz durch). Ich mache aber den ersten Schnitt so auf ca 1/3 Höhe, so dass man nach dem Aufklappen das dickere Stück nocheinmal "zurück"schneiden kann und somit ein längliches Stück Fleisch erhält.
  3. danach das Fleisch (auf einer Seite :-)) mit dem Frischkäse bestreichen (ca die Hälfte des Frischkäse dafür verwenden) und mit einem Teil der gewaschenen Basilikumblätter belegen.
  4. nun das Fleisch ähnlich einer Roulade aufrollen und mit Faden, Holz- oder Metallspiessen fixieren.
  5. die Röllchen werden nun in einer Pfanne mit Butterschmalz scharf angebraten, bis sie von allen Seiten braun sind. Danach die fein gehackten Ziebeln hinzugeben und ebenfalls kurz anbraten (wer sich dann leichter tut, kann zum Anbraten der Zwiebeln das Fleisch auch kurz aus der Pfanne nehmen).
  6. nun das Fleisch und die Zwiebeln mit dem Wein und der Brühe ablöschen und alles zusammen zugedeckt bei mittlerer Hitze ca 8-10 Minuten köcheln lassen.
  7. den restlichen Frischkäse in die Sauce einrühren, kurz aufkochen und dann die restlichen kleingehackten Basilikumblätter zugeben.

Dazu passt z.B. einfach nur Baguette. Wir haben es diesmal mit Rucola-Salat (Rucola, gehackte Zwiebeln, Tomaten, Essig, Öl) und Kartoffelpuffern gegessen.

Guten Appetit :-)

Bürokratie meets Online

Bürokratie meets Online - und sowas kommt dann dabei raus.

Vor einiger Zeit hat Ferrero für einige seiner Marken ein Bonusprogramm aufgelegt. Auf den Produkten waren Sport-Taler, die man auschneiden und in ein Sammelheft kleben sollte. Natürlich gibt es dazu auch die passende Website.

Weil wir nun einmal in einer klickibunti Online-Zeit leben, sind die Macher auf die tolle Idee gekommen, dass man es den Leuten auch einfach machen und ihnen das Sammelheft als PDF zum Download anbieten kann (zum Ausdrucken und dann Punkte einkleben). Soweit so gut.

Jetzt hat aber einer der daran beteiligten Bürokraten wohl einmal etwas davon gehört, dass man dafür sorgen muß, dass das Produkt (Sammelheft) in angemessener Stückzahl vorhanden ist. Und wenn man schon dabei ist, könnte man sich gleich noch absichern, dass etwaige nachproduzierte Exemplare evtl. in Farbe und Aussehen abweichend sind.

Was dann dabei herausgekommen ist, ist allerdings mehr als lächerlich.

Bevor man das PDF herunterladen kann, muß man durch Anklicken den Hinweis bestätigen, dass es passieren kann, dass das PDF (obwohl sie ganz, ganz viele davon gemacht haben), aufgrund unerwartet hoher Nachfrage vielleicht ausgehen und nicht mehr verfügbar sein könnte. Und sie werden in diesem Fall zwar noch ganz viele weitere PDFs machen, aber diese können dann in Design und Farbe abweichend sein.

Da hat's doch jemand mal wieder voll gecheckt.

Mikrokosmos

Moose und Flechten gefunden auf einem Steinpfeiler beim sonntäglichen Nachmittagsspaziergang, photographiert mit einer Makrolinse (Sony DSC F-828, Sony AC Close-Up Lens VCL-M3358.

Flechte (Xanthoria parietina ??)
Moos
Moos
Moos

Bastelstunde

KissKissKiss
Da ich am Wochenende etwas Zeit übrig hatte, habe ich mich mit Paperwork beschäftigt und mich an KissKissKiss, einem(?) Kumpel von Rommy versucht. Hatte zwar nur eine ziemlich große Schere und braunen Pattex-Kleber zur Hand, aber ich denke er ist ganz ansehnlich geworden :-)