Bald ist Weihnachten

It's a maexotic world ...


Viele sind zu dieser Zeit (zumindest ich) immer auf der Suche nach "Kleinigkeiten", sowohl welche, die man sich schenken lassen kann, als auch welche, die man verschenken kann. Was ich vor einiger Zeit selbst geschenkt bekommen habe und was ich ganz furchtbar toll finde ist das Buch "thai street food" von Vatcharin Bhumichitr.

In Thailand gibt es jede Menge von sowohl mobilen Ständen als auch kleinen festeren Buden, die auf ein spezielles Gericht (manchmal auch nur für den jeweiligen Tag) festgelegt sind. Kaum ein Thai ißt nicht wenigstens einmal am Tag an einem dieser Stände irgendetwas. Fast alle Stände, die ich damals gesehen habe, sind mit einem Kohleofen ausgestattet, der entweder einen Grill beheizt und/oder einen Wassertopf, um z.B. vorgekochte Nudeln fertig zu garen, und/oder um als Hitzequelle für einen Wok zu dienen. Von Sate-Spießen über im Wok gekochte Gerichte bis hin zu Nachspeisen erhält man alles.

Was allen diesen Gerichten zu eigen ist ist, dass sie entweder schnell und recht einfach zuzubereiten sind oder dass man sie gut vorbereiten und dann schnell zubereiten kann. Und ... sie schmecken alle sehr lecker.

Der Autor hat sein Buch diesen Straßen-Garküchen gewidmet. Nach der obligatorischen Einführung, die das Umfeld der Garküchen, aber auch Geräte, Zubereitungsarten und Zutaten beschreibt, finden sich jede Menge leckerer Gerichte nach den geographischen Landstrichen geordnet.

Auch wenn mein Bezug dazu vielleicht etwas ausgeprägter ist (wenn ich die Augen schließe kann ich fast noch die Schärfe der Sate-Spieße in der Khao-San Road in Bangkok oder die leckeren süßen, gefüllten Sesambällchen in Georgetown schmecken), macht es Spaß die Rezepte in diesem Buch nachzukochen.

Der Autor heißt "Vatcharin Bhumichitr", das Buch hat den Titel "thai street food". Erschienen ist es im "Hädecke Verlag", die ISBN lautet "3-7750-0397-5".

Was dieses Buch drüberhinaus sehr interessant macht ist, dass die Portionen eigentlich immer auf eine Mahlzeit für eine Person ausgerichtet sind. Für Singles perfekt, für alle anderen einfach multiplizieren :-)

Oh, leider sehe ich erst jetzt, dass es bei Amazon im Moment nicht (mehr) lieferbar ist.

Comments

Add Comment

Standard emoticons like :-) and ;-) are converted to images.
E-Mail addresses will not be displayed and will only be used for E-Mail notifications.

To prevent automated Bots from commentspamming, please enter the string you see in the image below in the appropriate input box. Your comment will only be submitted if the strings match. Please ensure that your browser supports and accepts cookies, or your comment cannot be verified correctly.
CAPTCHA