Bookmarks/Leselisten organisieren

It's a maexotic world ...


Irgendwie ist das voll nervig. Man recherchiert zu einem Thema. Das Thema ist umfangreicher und man kriegt eine ganze Menge an Links und Verweisen und Dokumenten innerhalb kürzester Zeit zusammen. Man hat aber überhaupt keine Chance, die alle sofort zu lesen, weil einige ja auch abseits der "Hauptlinie" liegen und eher als Ergänzung dienen können, aber dennoch möchte man sie nicht wieder verlieren.

Also mach ich mir in solchen Fällen einen neuen Ordner auf und lege dorthin alle Bookmarks.

Allerdings wird das wieder schnell unbrauchbar, weil der Ordner schnell voll und unübersichtlich wird und selbst wenn ich versuche Unterordner anzulegen und zu sortieren, ich dennoch nicht weiß, was ich schon gelesen habe. Und im Falle von z.B. PDFs, habe ich noch nicht einmal einen aussagekräftigen Titel (na ja, bei HTML Seiten auch oft genug nicht).

Ich hätte gerne ein System, das mit meinem Browser interagiert (von mir aus mit Plugin) und das es mir erlaubt

  • auf einen (zentralen) Host Bookmarks zu spielen
  • diese mit Tags zu versehen (Navigation)
  • explizit als gelesen/ungelesen zu markieren (angeklickt heisst nicht gelesen)
  • Titel notfalls zu ändern
  • (nett wäre) zu sehen auf was das Bookmark verweist (HTML, PDF, Bild, mp3, ...)
  • einen kleinen Abstrakt dazuschreiben
  • darin suchen können
  • das Ziel des Bookmarks auf Wunsch zu cachen (dauernd sind sie nicht mehr, da wenn man sie braucht)
  • das Ziel des Bookmarks zu überwachen, ob sich was ändert (weil kein Feed vorhanden) und das frei konfigurierbar
  • Leuten, die auch so ein System haben Bookmarks weiterzusenden und von ihnen welche zu empfangen
  • mit Logik die Links zu analysieren, die es erlaubt z.B. aus den braindead digg.com und reddit.com Feeds die eigentlichen Links zu extrahieren, damit man schnell was "rüberschieben" kann
  • obige "Logik" könnte man auch verwenden um Microblogs automatisiert zu verfolgen und die Links darin als Empfehlungen zu übernehmen
  • nicht auf irgendeiner Website liegend, sondern unter meine Kontrolle
  • Sicherheitsbewusst geschrieben
  • übersichtlich :-)
  • und natürlich ein Notification-Service, der mich über neue Empfehlungen oder Ergebnisse der Überwachung informiert (entweder als Liste und/oder per Mail und/oder - man glaubt es kaum - per Instant Messaging (z.B. XMPP))
Irgendwie kann das nicht so schwer sein. Das muß doch vor mir schon jemandem eingefallen sein und der hat das gemacht und ich finde es nur nicht ... oder?

Comments

    • Posted byMela
    • on
    Naja, was du suchst gibt es noch nicht ganz als eine Anwendung, aber es gibt da drei Anwendungen die teilweise deine Wünsche erschlagen könnten.

    Generell nutze ich beispielsweise Sitebar zur Bookmarkverwaltung. Da liegen alle Bookmarks zentral auf einem Server - in diesem Fall http://eckenfels.net/sitebar/ - und können dort sortiert werden. Tagging gibt es noch nicht, aber ist von den Entwicklern angedacht.

    Um nun aber konkret Seiten zu verwalten dir ich zur Recherche benötige nehme ich Zotero.

    Zotero ist ein Firefox-Plugin mit dem man Seitensnapshots angelegen kann und Libraries zu einem (Recherche-)Thema anlegen kann. Syncing auf einen zentralen Server geht erst seit Firefox 3, wurde von mir aber noch nicht getestet.

    Eine 'Read later'-Funktionalität bietet www.instapaper.com
    Reply
    • Posted byknarf
    • on
    Gerade drueber gestolpert: http://www.heise.de/software/download/special/futter_fuer_firefox_3/43_2 ff.

    Vielleicht ist da ja was fuer Dich dabei?

    Knarf
    Reply

Add Comment

Standard emoticons like :-) and ;-) are converted to images.
E-Mail addresses will not be displayed and will only be used for E-Mail notifications.

To prevent automated Bots from commentspamming, please enter the string you see in the image below in the appropriate input box. Your comment will only be submitted if the strings match. Please ensure that your browser supports and accepts cookies, or your comment cannot be verified correctly.
CAPTCHA