Ambition / das ESA Rosetta Projekt

It's a maexotic world ...


Screenshot from Ambition

Die ESA hat im Jahr 2004, also vor 10 Jahren, im Rahmen des Rosetta-Projekts eine gleichnamige Sonde zum Kometen Comet 67P/Churyumov–Gerasimenko geschickt. Das Ziel der Mission ist die Erforschung dieses Kometen, von dem sich die Wissenschaftler Aufschluss darüber erhoffen, wie das Wasser und das Leben auf die Erde gekommen sind.

Am 12. November 2014, also in fünf Tagen soll die Sonde ein Landemodul auf dem Komenten absetzen und Proben direkt von der Oberfläche zu sammeln. Bisher hat die Sonde nur Proben analysiert, die sie im Laufe des Anflugs zum Kometen seit August 2014 aufgesammelt hat.

Die Sonde hat einen weiten Weg zurückgelegt, auf dem sie mehrmals die Sonne umkreist hat und mit mehreren Swing-By Manövern die nötige Geschwindigkeit aufgenommen und die Flugbahnanpassung für ein Rendezvous mit dem Komenten vorgenommen hat.

Um Energie zu sparen und da die Solarzellen so weit von der Sonne entfernt nicht genug Energie erzeugen konnten, wurde die Sonde sogar mehrere Jahre Schlafen gelegt. Da war die Spannung natürlich Anfang des Jahres gross, ob sie wieder aufwachen würde, aber es ist alles gut gegangen. Einen kurzen, 9-minütigen Überblick über die Mission Rosetta gibt der Film CHASING A COMET - The Rosetta Mission.

Um noch ein bisschen Publicity für das Projekt zu erhalten, hat die ESA den Regisseur Tomek BagiÅ„ski und das Studio Platige Image beauftragt einen Film über Rosetta zu machen. Zusammen mit den Schauspielern Aidan Gillen und Aisling Franciosi ist ihnen das denke ich auch hervorragend gelungen und herausgekommen ist ein Kurzfilm namens Ambition. Interessant auch das zugehörige Making of Ambition.

Ich wünsche der ESA viel Glück, dass bei der Landung am 12. November 2014 alles gut geht!




Comments