Yorkshire Puddings mit Räucherforelle in einer Meerrettichcreme

It's a maexotic world ...


Gleich mal vorweg: ich habe es verdummt. Es gab keinen Schnittlauch und ich habe den Meerrettich vergessen. Statt dessen habe ich Frühlingszwiebeln und Rettichsprossen verwendet. Hat aber trotzdem super geschmeckt

Zutaten:

Yorkshire Pudding mit Räucherforellencreme

Für die Puddings:

Man nehme ein grosses Glas.

  • in das Glas werden vier Eier geschlagen. Man merkt sich den Füllstand. Die Eier gibt man anschließend in eine Schüssel.
  • nun füllt man das Glas bis zur Marke mit Milch und gibt es zu den Eiern in die Schüssel.
  • genauso bestimmt man die Menge (Weizen-) Mehl.
  • etwas Salz
  • etwas Olivenöl

Für die Creme:

  • 200 g geräuchtere Forelle (Filets)
  • Frischkäse (ca. 150 g)
  • Milch
  • Meerrettich 3 EL
  • Schnittlauch
  • Saft einer Zitrone
  • Salz und Pfeffer

Zubereitung

Die Eier und die Milch gut verschlagen, Mehl und Salz dazugeben und schauming rühren. Einige Minuten (ca 10) ziehen lassen.
Backofen auf 200 °C vorheizen. In eine Muffinform in jedes Fach ein bisschen Olivenöl träufeln und ebenfalls im Ofen mit aufheizen.

Den Schnittlauch fein hacken. Den Frischkäse mit Milch geschmeidiger machen. Meerrettich, Salz, Pfeffer, den Saft der Zitrone und den grössten Teil des Schnittlauch zugeben (etwas zum darüberstreuen am Ende zurückbehalten). Alles gut verrühren.
Zum Schluss die Forelle in grobe Stücke brechen und unterheben. Sie soll stückig bleiben und kein Brei werden.

Nun den Teig in die Fächer der Muffinform geben (ca. zur Hälfte füllen) und im Ofen bei 200 °C ca 20 Minuten backen.

Auf einem Teller anrichten und sich noch warm schmecken lassen

Guten Appetit!




Comments