Squid ist ein recht weit verbreiteter OpenSource Proxy/Cache Server. Im Falle eines Fehlers generiert der Server eigene Fehlermeldungen, die zB. so aussehen:
Das Unschöne an dieser Sache ist das Bild links oben. Das kommt nämlich nicht vom Proxy Server selbst (zB. per inline data) sondern es wird über einen Verweis auf http://www.squid-cache.org/Artwork/SN.png eingebunden. Das bedeutet, dass jeder Fehler einen Abruf des Bildes triggered und damit IP-Adressen, Browserversionen ua. preisgibt.
Auch wenn ich jetzt nicht glaube, dass squid-cache.org diese Daten missbräuchlich verwendet, ist es dennoch unschön und lässt sich recht leicht beheben.
In der Datei localprefix/etc/squid/errorpage.css findet sich die Anweisung
background: url('http://www.squid-cache.org/Artwork/SN.png') no-repeat left;mit deren Hilfe das Bild eingeblendet wird. Kopiert man sich nun dieses Bild in einen Bereich auf dem lokalen (Intranet-)Webserver und ändert diese Anweisung entsprechend, zB.:
background: url('http://INTRANETSERV/www.squid-cache.org/Artwork/SN.png') no-repeat left;hat man wieder etwas mehr Kontrolle über seine Daten zurückerlangt.
Comments
No comments