Bye bye, sueddeutsche.de

It's a maexotic world ...


Ich mag es nicht so sehr ausspioniert, verstatistikt, vermessen oder gar überwacht zu werden. Und wenn dann will ich wenigstens wissen, was für Daten gespeichert werden und wofür sie verwendet werden. Aus diesem Grund verwende ich in meinem Browser einen mit sehr restriktiven Voreinstellungen versehenen Cookie-Manager, einen Javascript-Blocker und ich lade meinen Seiten über einen lokal installierten squid Proxyserver, den ich mit einem Satz von ACLs ausgestattet haben (eine ständig wachsende Liste). Eine Reihe von ACLs ist für Schnüffler:

[ ... ]
acl webbeacons_dom dstdomain .etracker.com
acl webbeacons_dom dstdomain .etracker.de
acl webbeacons_dom dstdomain .google-analytics.com
acl webbeacons_dom dstdomain .ivwbox.de
acl webbeacons_dom dstdomain .sitestat.com
acl webbeacons_dom dstdomain stats.surfaid.ihost.com
[ ... ]
http_access deny webbeacons_dom

Damit weist der Proxyserver Anfragen an Domains, die dem jeweiligen Muster genügen, mit einer Fehlermeldung zurück, d.h. mein Browser kann nicht mit den Schnüfflern sprechen.

Schon seit recht langer Zeit habe ich den RSS-Feed von sueddeutsche.de abonniert. Aufgrund diverser Umstände bin ich aber seit Mitte August nicht mehr dazu gekommen ihn zu lesen, was ich heute im Schnelldurchlauf nachholen wollte, aber siehe da, es geht nicht mehr:

sueddeutsche.de Access denied

Der Grund dafür ist auch recht schnell in den Logfiles gefunden. Auch wenn die URLs im Feed noch schön brav auf eine Adresse bei sueddeutsche.de zeigen

http://rssfeed.sueddeutsche.de/c/795/f/448324/s/6d832c1/l/0Lde0Bsitestat0N0Csueddeutsche0Csueddeutsche0Cs0D
onclick0Irss0Bfeed0Bmuenchen0Gns0Itype0Fclickin0Gns0Isource0Fnachrichten0Imuenchen0Gns0Iurl0Fhttp0J3a0C0C0S
sueddeutsche0Bde0Cmuenchen0C4650C4928190Ctext0C/story01.htm

lösen Sie eine Weiterleitung aus nach

http://da.feedsportal.com/c/795/f/448324/s/6d832c1/l/0Lde0Bsitestat0N0Csueddeutsche0Csueddeutsche0Cs0D
onclick0Irss0Bfeed0Bmuenchen0Gns0Itype0Fclickin0Gns0Isource0Fnachrichten0Imuenchen0Gns0Iurl0Fhttp0J3a0
C0C0Ssueddeutsche0Bde0Cmuenchen0C4650C4928190Ctext0C/ia1.htm

was wiederum eine Weiterleitung auslöst nach

http://de.sitestat.com/sueddeutsche/sueddeutsche/s?...

und das wird in obigen ACLs geblockt. Es läuft also sogar nicht nur über einen Schnüffler, sondern über deren zwei. Statt aber, wie andere, einen Webbug im Artikel zum Zählen zu platzieren, bekommt man von sueddeutsche.de über den Feed gar nichts, wenn man sich nicht zählen lässt.

Damit kann ich den Feed von sueddeutsche.de jetzt abbestellen. Bye bye!

Comments

Add Comment

Standard emoticons like :-) and ;-) are converted to images.
E-Mail addresses will not be displayed and will only be used for E-Mail notifications.

To prevent automated Bots from commentspamming, please enter the string you see in the image below in the appropriate input box. Your comment will only be submitted if the strings match. Please ensure that your browser supports and accepts cookies, or your comment cannot be verified correctly.
CAPTCHA