Schwellkörper

It's a maexotic world ...


Um einen Lichtschalter zu tauschen, mußte ich am Freitag die Hauptsicherung entfernen. 10 Minuten später lief wieder alles. Alles? Nein, unser Server lief nicht. Der unbeugsame Rechner war durch nichts dazu zu bewegen auch nur einen Mucks zu machen (ja er war heruntergefahren und ausgeschaltet, bevor ich den Strom aus gemacht hatte). Leider hatte ich erst heute Zeit mich ausgiebiger mit dem Rechner zu beschäftigen. Nachdem das Netzteil in einen anderen Rechner anlief und die Standby Spannung vohanden war und eine Überbrückung des Stromschalters am Mainboard auch nichts half, habe ich Stück für Stück die Hardware entfernt. Zum Schluß war das Mainboard komplett nackt. Nach dem Ausbau und einer genauen Inspektion fand ich das:

geschollener Elko

Der Elko sieht noch nicht so krass aus wie bei diesem Foto in der Wikimedia, aber schlimm genug, um ihm erst einmal die Schuld zu geben. Mal sehen ob ich jemanden finde, der mit einem Lötkolben umgehen kann. :-D

Ich bin zwar in keinster Weise elektrotechnisch begabt, aber ist das schlau, so einen Elko direkt neben den Kühlrippen der Heat Pipe zu platzieren? Ich würde denken nein.

Comments

Add Comment

Standard emoticons like :-) and ;-) are converted to images.
E-Mail addresses will not be displayed and will only be used for E-Mail notifications.

To prevent automated Bots from commentspamming, please enter the string you see in the image below in the appropriate input box. Your comment will only be submitted if the strings match. Please ensure that your browser supports and accepts cookies, or your comment cannot be verified correctly.
CAPTCHA