Maexotic

It's a maexotic world ...

Chateaubriand

Lieber Lukas,

ich kann Dir leider nicht zustimmen. Es war jede Sekunde der Zubereitungszeit wert und ganz sicher keine Zeitverschwendung :-)

Chateaubriand, Prinzessbohnen in Butter geschwenkt, Schloss-Kartoffeln (junge Kartoffeln, halb gegart und dann ausgebraten), frische Tomaten. Wer mag, nimmt etwas Kräuterbutter dazu.

Als zusätzliche Gaumenfreude mundet ein netter Rotwein.

Reifen kaufen ...

ist ganz schön ätzend.

185/60 R14 oder 155/70 R13 und dann noch ET43 oder ET38 oder ... HAEH?

Wir haben uns im Vorfeld einen Reifen rausgesucht, der in den Tests gut abgeschnitten hat ... läuft recht ruhig, gute Bremswerte bei sowohl trockenem Wetter als auch Regen. Und wir wollten uns neue Felgen dazu kaufen, damit wir nicht die Winterreifen von den Felgen abziehen müssen und die Sommerreifen drauf ... und jedes halbe Jahr das gleiche Spiel.

Und hier beginnen dann die Probleme. Zwar steht im Fahrzeugschein, was für Reifengrößen erlaubt sind, aber die passen dann wieder nicht auf die (Alu-)Felgen oder man braucht eine Sonderzulassung für die Alufelgen und die Alufelgen A gehen zwar mit den Reifen B in n/m Rq aber nicht mit Reifen C in o/p Rs oder noch schlimmer mit den Reifen C in n/m Rq oder die Reifen gibt es nicht in dem Format oder sie sind nicht lieferbar.

Die Online-Händler versagen da total also sind wir zu einer dot com mit dem Namen des Gummiteils das wir haben wollen, die auch einen "Shop" in München hat. Die Beratung war im Nachhinein total lausig und dann kann man sich auch noch anhören, dass die Reifen eh alle gleich sind und die Tests vom ADAC eh gekauft und was wir überhaupt wollen und wir sollen uns nicht so auf eine Marke versteifen. Nach langem hin und her haben wir uns dann für eine Reifen/Felge-Kombination entschieden, nur um dann heute morgen (naja gestern um genau zu sein) zu erfahren, dass sie diese die nächsten drei Wochen nicht liefern können. NA TOLL! Alles online und sie kriegen es doch nicht auf die Reihe. Wofür geh' ich denn vor Ort zu einem Menschen? Um mich beraten zu lassen! <gummiteil>.com vermittelt einem aber eher das Gefühl, dass man sowieso keine Ahnung hat und eigentlich lästig ist. Also war ich heute nochmals da um eine neue Felge/Reifen-Kombination auszusuchen, weil wir nicht noch 4 Wochen mit Winterreifen fahren wollen, schon gar nicht weite Strecken und bei diesen Temperaturen.

Anderer Berater, gleiches Spiel: der Reifen in der Größe geht nicht mit der Felge und mit der Felge geht zwar der Reifen in dieser Größe, aber der ist nicht lieferbar und wieso versteifen Sie sich auf Marke XYZ? "Die Reifen sind doch eh alle gleich. Wir verkaufen 20000 Reifen am Tag und da kommt keiner zum reklamieren" *harr *harr*. Wie auch, wenn sie erst mal im Graben liegen.

Um nicht ungerecht zu sein, muss ich doch sagen, dass ich denke, dass ein Großteil des Problems an dem wirren und rein auf Geldmache ausgelegten Zertifizierungssystem liegt. Für jedes minimal modifizerte Modell eines Autos, für jeden Reifen, der einen anderen Schnitzer im Profil hat, für jedes andere Verhältnis von Reifengröße zu Durchmesser zu Querschnitt und zu Lauffläche braucht man eine neue Zulassung und das Ganze nochmal im Kreuzprodukt zu den Felgen.

Warum 70 Reifen in jeweils anderen Größen jeweils für immer die gleiche Felge (in jeweiliger Größe) mal zugelassen sind und mal nicht, das mag jemand anderer verstehen, ich nicht ;-)

Dennoch ... die Art und Weise der "Betreuung" durch <gummiteil>.com war alles andere als befriedigend und nochmals werden sie mit uns kein Geld verdienen. Zumal wir uns dann einen Reifen "empfehlen" lassen mussten, der sich nachträglich als einer der lautesten in dieser Klasse herausgestellt hat und der bei trockenden Wetter schlechtere Bremswerte hat (wieso sollte auch ein Sommerreifen bei trockenem Wetter gut bremsen?). Aber wir haben ja zwei Jahre Garantie und wenn das Auto Schrott ist haben wir zumindest Anspruch auf neue Ersatzreifen.

Wer's glaubt wird seelig, wer nicht stirbt dann wenigstens ein wenig fröhlicher.

Japanfest

Trotz der fast unerträglichen Hitze haben wir uns heute aufgerafft und sind am frühen Nachmittag in den Englischen Garten marschiert und haben - wie letztes Jahr - das Japanfest besucht. Die Lage der einzelnen Stände und auch die Stände selbst waren quasi unverändert zu letztem Jahr, also "nix neues".

Was uns sehr entgegen gekommen ist waren die nach hinten verschobenen Anfangs- und Endezeiten :-) So haben wir es geschafft heuer einige der durchaus eindrucksvollen Darbietungen japanischer Kampfkunst anzuschauen und wir hatten mehr Zeit für die Ausstellung der Arbeiten der Kinder der japanischen Schule in München, was sich sehr gelohnt hat! Ein Ohrenschmaus war auch der Auftritt der vier Damen des Flötenquartetts "Lynx".

Mit gemischten Gefühlen habe ich die Teilnehmer der Cosplay-Parade gesehen. Irgendwie wirkten die Outfits schon eher billig - was nichts mit der Qualität der verarbeiteten Materialien zu tun hat. Vielleicht wäre auch lieblos der treffendere Begriff.

Neben den Ständen mit Getränken sorgten auch Surfer im nahegelegenen Eisbach für Abkühlung. Diese hatten ein "Brett mit Handgriff" an einem Gummi-/Bungee-Seil befestigt und liessen sich durch den Wasserdruck nach hinten ziehen. Dadurch wurde das Gummiseil gespannt und bei der anschliessenden Entlastung und dem Gleiten auf den Wellen nutzen sie den Schwung für durchaus beachtliche Spritzer, die die Zaungäste bis auf die Haut durchnässten. Bei diesen Temperaturen war darüber jedoch niemand ernsthaft missgestimmt ;-).

Tomaten Wiki

Nachdem wir endlich Erde haben und heute auch das Wetter besser war, haben wir angefangen die Tomaten einzutopfen. Dabei haben wir gleich das gemacht, was wir letztes Jahr schon vor hatten: Dokumentation ;-) Und wo macht man sowas heutzutage? Klar, in einem Wiki. Also die neueste Version von MediaWiki organisiert und installiert und durch die Konfiguration gekämpft und nun ... tataaaaa ... Thinkof Productions proudly presents: das Tomaten Wiki.

Jemand zuhause?

Manchmal erhält man Briefe, da wundert man sich, dass es wirklich Menschen gibt die sowas verfassen und nicht in einer geschlossenen Anstalt sitzen. Und manchmal erwarten solche Menschen auch noch eine Antwort und fordern in dem Brief nachdrücklich dazu auf.

Die Frage ist nun, was antwortet man solchen Menschen? Dies haben wir letzt' im Bekanntenkreis diskutiert. Die Antwort sollte kurz sein, wenig Arbeit machen und doch ausdrucksstark sein und die eigene Meinung zum Ausdruck bringen. And the winner is:

Sehr geehrter Herr ...,

welcher Planet?

Mit freundlichen Grüßen, ...

Wie die Zeit vergeht II

Heute in den Nachrichten kam ein Bericht über ein Ausflugsschiff, das in Alaska auf Grund gelaufen ist. Der Bezug zur Überschrift hat jetzt nichts mit der Titanic zu tun ;-)

Was mir zuerst gar nicht auffiel und Steff auch erst nach einer oder zwei Sekunden war, dass der Sprecher sagte, dass das Schiff eine hochwertige Sonderausstattung hat mit einem Schaufelantrieb am Bug und einer Inneneinrichtung der Jahrhundertwende.

Was mir durchgeschlüpft ist ist die Tatsache, dass die "Jahrhundertwende", auf die die meisten von uns sich heute beziehen, nicht die letzte Jahrhundertwende ist, sondern die vorletzte. Manchmal verwende ich zum Spaß den Ausdruck "aus dem letzten Jahrtausend", aber so richtig realisiert habe ich es sieben Jahre später immer noch nicht.

Vielleicht tue ich jetzt ja einem armen Redakteur auch unrecht, allerdings fände ich eine Inneneinrichtung der letzten Jahrhundertwende jetzt nicht sooo erwähnenswert ;-)

Wie die Zeit vergeht

Kaum hat man die letzten Tomaten abgeerntet, schon ist wieder Frühjahr und neue Tomaten wollen wachsen. Praktischerweise konnten wir am Samstag den ersten Tag des Muttertagsbesuchs mit einem Besuch der Gartenlust verbinden. Auf den Gelände der Schloßökonomie der Hofmark Gern bei Eggenfelden fand eine Art Verkaufsshow rund um den Garten statt.

Interessanterweise waren einige der Aussteller ziemlich pissig, wenn man mit dem Fotoapparat angerückt ist. Weil sie doch so schöpferisch hochwertige Ideen getöpfert haben und sie nicht wollen, dass man das abfotografiert und dann nachtöpfert. Lustigerweise hatten fast alle Aussteller mit Töpferwaren ein quasi identisches Sortiment. Ist halt so, wenn man beim gleichen Zulieferer kauft. Diese Art Märkte erlebt wie andere auch einen Verfall des Kunsthandwerks und eine Schwemme von Trittbrettfahrern die Massenware unter die Leute bringen wollen um in den letzten Zügen des Hypes noch schnell ein bisserl Kohle zu machen.

Warum wir aber dorthin wollten war der Stand von Irina. Leider hatten wir vergessen im Vorfeld anzurufen und unsere Bestellung aufzugeben. So mussten wir mit dem Vorlieb nehmen was sie dabei hatte und das war leider nicht alles das was wir wollten. Dieses Jahr werden auf unserem Balkon also wachsen (und uns schmecken):

  • 117 - Reisetomate
  • 224 - Gelbe Dattelweintomate
  • 510 - Black Cherry (die hatten wir auch letztes Jahr schon)
  • 520 - Small Egg

Für meine Schwester haben wir noch eine süße Paprika und eine milde Chili mitgenommen. Am Montag müssen wir neue Pflanzerde besorgen, dann erhalten die Pflänzchen ihr neues zuhause.

Sehr nett anzuschauen war eine Tanzvorführung. Die Choreographie fand ich ziemlich gut und passend zum Ambiente. Die Tänzerinnen hatten schöne Kostüme. Alles in allem einfach stimmig.

Visuelle Eindrücke zur Gartenlust gibt es in der Galerie.

Telefonabzocke - netter Versuch ...

Eben hatte ich einen Anruf ... der lief etwa so ab:

Guten Tag, hier ist die Bibibaba GmbH, keine Angst, das ist nix schlimmes. Wir machen eine kleine Umfrage. Das dauert auch ganz sicher keine Minute. Darf ich gleich mal anfangen:

Haben Sie ein Haustier?

Nein.

Haben Sie einen Computer?

Jaaaa.

Haben Sie ein Traumurlaubsziel?

Nein.

Aeh ... dann wäre also jedes Urlaubsziel recht?

Ja.

So das war's dann schon. Dürfen wir Sie anrufen, wenn es dazu Neuigkeiten gibt?

[ grübel Neuigkeiten? Zu was soll es Neuigkeiten geben?] Nein, ich will nicht dass Sie mich weiterhin kontaktieren.

Sie können das jederzeit abbestellen, stimmt denn die Adresse noch die wir hinterlegt haben ... Markus ...

Ich will nicht dass Sie mich weiterhin kontaktieren.

Keine Angst wir verschicken eh keine Post.

Ich will nicht dass Sie mich weiterhin kontaktieren.

Oh, ahja, na dann, vielen Dank und einen schönen Tag wünsche ich Ihnen noch.

Irgendwie halten die die Leute schon für ziemlich dämlich, aber bei den meisten funktioniert es wohl, weil sie überrumpelt werden.

Stimmt man zu, dass sie sich melden, wenn es "Neuigkeiten" gibt, hat man die Einwilligung zum telefonischen Kontakt erteilt und es sind keine "Cold Calls" mehr und sie machen sich nicht strafbar. Und beim ersten Mal war es ja eine Umfrage, da wollten sie ja nichts verkaufen.

Netter Versuch ... aber schon auch nicht mehr ;-)

P.S. Der Firmenname war natürlich nicht Bibibaba, aber er hörte sich so ähnlich an ... irgendwas mit vielen i's und b's im Namen.