Babylonische Sprachverwirrung

It's a maexotic world ...


Ja, Computer und Internet sind voll kompliziert und wir leben in Deutschland und Englisch ist eine schwere Sprache. Dennoch:

  • eine Seite im Sinne von Buchseite ist page
  • eine Seite im Sinne von Strassenseite ist side
  • ein Platz oder Ort ist site
Setzt man nun die Begriffe mit "Web" in Verbindung, so reden die Leute, die von einer web site sprechen von einem Ort im Web oder einer Internetpräsenz, aber eben nicht von einer Webseite, denn das ist eine web page und eben nicht eine web side und auch keine web site (und damit sind wir einmal rum).

Deshalb ist es auch Blödsinn in einer eMail zum Relaunch der web site zu schreiben "Heute sind wir stolz, Ihnen unsere neue Webseite vorstellen zu können".

Wenn man nicht mit Anglizismen umgehen kann oder versteht was sie bedeuten oder sie nicht übersetzen kann, sollte man es halt bleiben lassen sie zu verwenden. Dies gilt im übrigen auch bei anderen gefährlichen Wörtern.

Und weil wir gerade beim Thema sind:
Es heisst DER URL, denn URL ist die Abkürzung von Uniform Resource Locator und "die Uniform Resource Locator" hört sich schon doof an, oder?

Und wer gar nicht mehr weiterkommt oder sich rückversichern will, dem hilft LEO.




Comments

    • Posted bySec
    • on
    Uh-Oh. Deine Begründung, die URL in der URL umzutaufen hält aber keiner genaueren Überprüfung stand.

    die URL ist die URL, weil es die Adresse ist, genauso wie die PM von die Zeitschrift und nicht von der P. Moosleitner kommt :-)
    Reply
    • Posted byknarf
    • on
    Bin ja auch gerne ein Pedant, aber bei der URL hast Du keine Chance Maex. :-)
    Reply
    • Posted byMaex
    • on
    Wieso? der URL ist doch richtig :-P
    Und das mit der Adresse ist eine schwache Ausrede, weil Plätze ja auch Adressen sind und trotzdem heisst es der Stachus und nicht die Stachus. Oder Kaufhäuser ... das Kaufhaus aber der Hertie.
    Reply
    • Posted bySec
    • on
    Stachus und Hertie sind Eigennamen, da ist das natürlich wieder alles anders. :-)
    Reply
    • Posted byAlex
    • on
    Also, wem diese Verwirrungen auch immer passieren :-)
    Reply